Jahresrückblick 2015 – Teil 1

Ortsverein Ost gegründet

Anfang Februar hat sich der Ortsverein Ost von Bündnis’90/Die Grünen erfolgreich gegründet. Er umfasst die Stadtteile Oststadt, Rintheim, Hagsfeld und Waldstadt. Ziel des Ortsvereines ist es, Grüne Politik künftig stärker vor Ort zu verankern, und ein offenes Ohr für die Vorschläge der Anwohner*Innen zu haben.

Neureuter Grüne gründen einen Ortsverein

Nachdem es schon seit längerer Zeit ein regelmäßiges Treffen der Neureuter GRÜNEN gab, im vergangenen Frühjahr ein erfolgreicher Kommunalwahlkampf hingelegt wurde und sich die Zahl der GRÜNEN Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte verdoppelt hatte, gründete sich schließlich im Februar 2015 der neue Ortsverein Neureut als Untergruppe des Kreisverbandes Karlsruhe.

Themenreihe Energiewende: Gesellschaftliche Verantwortung – Unternehmerische Herausforderung

Anfang März diskutierten wir mit Holger Schäfer, Leiter für Politik Baden-Württemberg und Grundsatzfragen bei der EnBW, über den aktuellen Stand der Energiewende. Nachdem wir bereits im Jahr zuvor einige Veranstaltungen zu unserer Themenreihe Energiewende durchführen konnten, setzten wir in diesem Jahr weitere Schwerpunkte bei dem uns so besonders wichtigen Thema.

Fukushima-Jahrestag: Fahrt nach Neckarwestheim

Vier Jahre nach dem atomaren Super-GAU in Fukushima demonstrierten wir mit rund 3.000 Menschen vor dem AKW Neckarwestheim für den sofortigen Atomausstieg, einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Atommüll und die dynamische Fortführung der dezentralen Energiewende. Die Demo zog vom Bahnhof Kirchheim über die Neckarbrücke zum Atomkraftwerk, um ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in Fukushima zu setzen und auf die bestehenden Risiken und Probleme der Atomkraftnutzung hinzuweisen.

Oliver Hildenbrand in Karlsruhe

Unser Landesvorsitzender Oliver Hildenbrand war im März in Karlsruhe und gab unter anderem dem regionalen Fernsehsender Baden TV ein spannendes Interview, das hier noch online abrufbar ist.