Programm für Kommunalwahl beschlossen

Die GRÜNEN Karlsruhe haben am 13. Februar ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2019 beschlossen. Gemäß dem Titel „Karlsruhe – Hier ist Zukunft zuhause“ wollen die GRÜNEN ihre Politik in Karlsruhe für die nächsten Jahre und darüber hinaus gestalten.  In vier Kapiteln präsentieren sie die Themen Ökologie und Klimaschutz, Chancen und Vielfalt, Familien und Bildung sowie Verantwortung für Wirtschaft, Wissenschaft und Daseinsvorsorge. Der Beschluss der Kreismitgliederversammlung am Mittwochabend stand am Ende eines umfangreichen Beteiligungsprozesses.

„Unsere zentralen Themen sind der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen in Zeiten der Klimakrise und der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft“, hebt Spitzenkandidatin und Stadträtin Zoe Mayer hervor. Damit die Pariser Klimaschutzziele noch zu erreichen seien und die globale Temperaturerhöhung auf deutlich unter 2°C begrenzt werden könne, müssten die Kommunen aktiv ihren Teil dazu beitragen. Die Stadt Karlsruhe solle hier mit gutem Beispiel vorangehen, so Mayer.

„Dabei erläutern wir den Weg zur lokalen Verkehrswende oder zur sauberen Energieversorgung ebenso wie den Weg hin zu einem solidarischen Miteinander“, ergänzt Spitzenkandidat und Stadtrat Johannes Honné. „Ökologische Politik ist in vielen Bereichen dabei auch soziale Politik: An den lautesten Straßen und Verkehrsknotenpunkten, in der dreckigsten Luft, sind die Mieten niedriger, während sich Personen mit schwächerem Einkommen keine Wohnung in den ruhigeren Ecken Karlsruhes leisten können.“ Es müsse in den nächsten Jahren darum gehen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Dies wollen die GRÜNEN unter anderem durch einen Ausbau der Wohnraumförderung und ein innovatives Konzept für die Volkswohnung erreichen.

Bemerkenswert ist die umfangreiche Beteiligung der grünen Mitglieder, die der finalen Abstimmung am Mittwochabend voranging. „Wirklich von Beginn an war der gesamte Prozess offen für alle Mitglieder. Jede und jeder konnte sich in den Schreibgruppen beteiligen, an den öffentlichen Diskussionen teilnehmen oder am Ende Änderungsanträge schreiben“, erklärt Sarah Dußler, Mitglied im Kreisvorstand der Karlsruher GRÜNEN. „Ich bin beeindruckt von dem großen Interesse und der regen Beteiligung. Gesamt haben sich rund 40 Personen aktiv mit Textvorschlägen an der Erstellung des Programms beteiligt“.

Das vollständige Wahlprogramm der GRÜNEN Karlsruhe für die Kommunalwahl 2019 finden Sie unter www.gruenekarlsruhe.de/kommunalwahlprogramm

Die GRÜNEN Karlsruhe werden am Samstag, 23. März, im Tollhaus ihren Wahlkampfauftakt feiern. Mit dabei sein wird Landesvorsitzender Oliver Hildenbrand.