Wahlprogramm der Grünen Grötzingen verabschiedet

Foto: Titus Tamm

Die Grünen in Grötzingen haben am 19. Februar 2024 ihre Kandidat*innenliste für den Ortschaftsrat aufgestellt. Sie hat einen Frauenanteil von 55%, das bedeutet mehr als jeder zweite Platz konnte mit einer Frau besetzt werden.

Inzwischen wurde auch abschließend über das Wahlprogramm beraten. Schwerpunkte unserer Arbeit ergeben sich zum einen aus den auch in Grötzingen sichtbaren Folgen des weltweiten Klimawandels und zum anderen aus dem Anspruch, Grötzingen und den Bedürfnissen seiner Bürger*innen gerecht zu werden. Grötzingen soll weiterhin der klimabewusste und lebenswerte Ort bleiben, der er ist.

Für Teilhabe und Mitwirkung

Bei Themen wie Ortsteil-Gestaltung oder bei Bestreben für mehr Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche, ist uns die Teilhabe und Mitwirkung aller Bürger*innen in Grötzingen wichtig.

Für Chancengleichheit

Wir setzen uns für die Stärkung der frühkindlichen Bildung ein. Eine verlässliche Ganztagesbetreuung von der Kita bis zur Schule ist uns genauso wichtig wie Freizeitangebote für Jugendliche.

Für nachhaltige Energie

Der Ausbau nachhaltiger Energiequellen muss vorangetrieben werden. In diesem Punkt streben wir eine enge Zusammenarbeit mit KEK und BENKA an, z. B. bei einer möglichen Nutzung des Müllberges für die Gewinnung von Solarenergie. Der besonderen Situation im Ort muss mit quartiersbezogenen Energie- und Wärmekonzepten Rechnung getragen werden.

Für Innovation und Zukunft

Wir wollen die Zusammenarbeit mit den im Ort vorhandenen Vereinen, Einrichtungen und der ARGE verstärken und setzen uns für den Erhalt sowohl der wirtschaftlichen als auch der sozialen Infrastruktur in Grötzingen ein.

Für grüne Ortsentwicklung

Die Grünen wollen sich auch in Zukunft für eine klimafreundliche und umweltschonende Ortsentwicklung einsetzen. Dazu gehören der Schutz und die Pflege unserer Bäume und Grünanlagen, genauso wie durch diverse Aktionen und Projekte mitzuhelfen, ein sauberes und attraktives Ortsbild zu erhalten. Weniger Flächen sollen versiegelt und Kultur- bzw. Naturgüter wie Streuobstwiesen und Baggersee müssen geschützt werden. Schattenspendende Begegnungsorte oder bessere Mobilität im Alltag, auch ohne Auto, sind Ziele, für die wir uns einsetzen.

Info:

Mehr Informationen zu den Grünen Grötzingen (Termine, Aktionen, etc.) finden Sie auf unserer Webseite www.gruene-groetzingen.de. Unsere Sitzungen sind öffentlich.