Fahrradfreundliche Nordstadt: Erste Ergebnisse unserer Initiative

Die Nordstadt Zeitung wird gelesen: Auf die Umfrage vom April 2023 haben 20 Leserinnen und Leser geantwortet. Danke, dass Sie uns Grüne auf eine Reihe von Problemstellen auf den Hauptverkehrsrouten für Fahrräder hingewiesen haben! 
So sind zum Beispiel auf dem Kanalweg die Streifen für die Radfahrer sehr nah an den parkenden Autos, so dass manche Radfahrerinnen und Radfahrer Sorge haben, von sich öffnenden Türen erfasst zu werden (das sog. „dooring“). Auf der Knielinger Allee ist die Sicht eingeschränkt durch parkende Autos, und für den südlichen Abschnitt der Erzbergerstraße wünschen sich manche eine deutlichere Verkehrsführung des Radverkehrs auf den Straßenabschnitt. 

Wir haben die Rückmeldungen an das Stadtplanungsamt weitergegeben und von dort auch zügig eine Stellungnahme erhalten. Für die Knielinger Allee und die Erzbergerstraße gibt es bis jetzt noch keine ausreichende Lösung; aber die Knielinger Allee soll noch in diesem Jahr in eine bevorrechtigte Fahrradstraße umgewandelt werden. Wir bleiben weiter in Kontakt mit den zuständigen Stellen der Stadt, dem Stadtrat und dem Bürgerverein Nordstadt, um nach Lösungen zu suchen für eine blühende, lebendige und vielfältige Nordstadt! 

Schön, dass sich Engagement in der Nachbarschaft so lohnen kann. 

Jürgen von Oertzen für die Nordstadt-Grünen 

PS: Herzliche Einladung zu unserem Weihnachtstreffen auf dem Platz beim Vermontring 2 in der Nordstadt am 7.12 um 18 Uhr! Bei schlechtem Wetter treffen wir uns im Kulturhaus Mikado.