Karlsruher Frauenwochen und Frauen-Matinee 2024

Es lohnt sich, für ein besseres Leben für alle dem Patriarchat den Kampf anzusagen. Davon sind wir im AK Frauen- und Genderpolitik bei den Grünen in KA überzeugt. 2024 feiern wir 75 Jahre Gleichstellungsartikel 3, Absatz 2 im Grundgesetz, den wir vor allem Elisabeth Selbert, den anderen Müttern des Grundgesetzes und, weitergedacht, der sozialen Bewegung des Feminismus zu verdanken haben.

Am Internationalen Frauentag, dem 8. März 24, schloss sich unser AK mit anderen Grünen der Demonstration in KA für Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter an. Beim Politischen Runden Tisch mit Dr. Zoe Mayer (MdB), Dr. Ute Leidig (MdL und Staatssekretärin BW) und Jorinda Fahringer (Fraktionsvorsitzende der Grünen in KA) diskutierten wir, wo und wie Gleichstellung im letzten Jahr in Bund, Land und Kommune vorangekommen ist und was die nächsten Ziele sind.

Am 10. März nahmen wir an der Frauen-Matinee teil. Wir stellten unseren AK vor und hatten Zeit, mit anderen Frauen zu netzwerken. Dabei genossen wir das kulturelle Programm und die Key Note Speech der CatcallsofKarlsruhe. Veranstalterinnen der Frauen-Matinee waren Tollhaus und IBZ, in Kooperation mit SOZPÄDAL e.V. und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Karlsruhe. Wir brauchen Austausch, starke Bündnisse, Beharrlichkeit, Klugheit, Kreativität und Mut, um unsere Ziele zu erreichen.

Foto: AK Frauen- und Genderpolitik Grüne Karlsruhe

Unsere feministische Arbeit im AK Frauen- und Genderpolitik und in der Grünen Fraktion Karlsruhe setzen wir Tag für Tag fort. Denn es gibt noch viel zu tun, nicht nur in Krisen- und Kriegsgebieten weltweit, sondern auch bei uns in Deutschland: Für unsere Freiheit, wählen zu können, wie wir leben und lieben wollen, für die Beendigung der Gewalt gegen Frauen*, gegen Antifeminismus und für die Selbstbestimmung über unsere Körper, für gerechte Entlohnung und faire Aufteilung von Sorgearbeit, für mehr Zeit für politisches Engagement, Freund*innenschaften, Erholung und vieles mehr.

Lust uns kennenzulernen? Komm gern vorbei im AK Frauen- und Genderpolitik und schau, ob du Interesse hast, dich mit uns zusammen in feministische Themen einzuarbeiten und politische Aktionen durchzuführen. Wir treffen uns einmal im Monat, die Termine stehen im Grünen Kalender.

Grete, AK Frauen- und Genderpolitik, 13.3.2024

Foto: AK Frauen- und Genderpolitik Grüne Karlsruhe