AK Gesundheit

Am 07. Juli 2022 war es endlich soweit: Der neue Arbeitskreis Gesundheit wurde gegründet!

Mit dabei waren neben gesundheitspolitisch interessierten Mitgliedern aus dem grünen Kreisverband Karlsruhe auch die grünen Stadträt:innen Verena Anlauf, Michael Borner und Niko Riebel. Wir haben uns unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigt:

  • Was macht ein gesundes Karlsruhe aus?
  • Wie können wir die Gesundheitsversorgung in unserer Stadt verbessern?
  • Wie steht es um die Arbeitsbedingungen der Menschen, die im Gesundheitswesen tätig sind?
  • Welche Bevölkerungsgruppen fallen durch das Raster und erhalten nicht die Gesundheitsversorgung, die notwendig wäre?
  • Was bedeutet der Klimawandel für die Gesundheitssituation der Karlsruherinnen und Karlsruher?
  • Welche Verantwortung hat die Stadt als Träger des größten Gesundheitsversorgers in der Region für die Menschen, die dort behandelt werden, aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?    

Uns ist es dabei wichtig, uns neben den „großen“ Themen von bundespolitische Relevanz auch damit zu beschäftigen, wie es hier in Karlsruhe um die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung bestellt ist und welche Dinge hier vor Ort ganz konkret verbessert und umgesetzt werden können. Ganz oben auf der Agenda standen hierbei bei unserem ersten Treffen die folgenden Themen, die wir in den kommenden Monaten vertiefen möchten: 

  • Arbeitsbedingungen in der Pflege
  • Gesundheit und Klimawandel
  • Möglichkeiten zu Abtreibungen in der Stadt
  • Situation des Rettungsdienstes in Karlsruhe

Durch die starke Präsenz der Grünen im Karlsruher Gemeinderat sowie durch unsere „Gesundheitsbürgermeisterin“ Bettina Lisbach sehen wir gute Möglichkeiten, aus dem AK heraus Impulse direkt hinein in die Stadtpolitik zu setzen.

Zu den AK-Sprecher:innen wurden beim ersten Treffen Silke Wüstholz und Christofer Leschinger gewählt.

Wir möchten uns künftig monatlich treffen. Die Treffen sind offen für alle Interessierte, egal ob grünes Parteimitglied oder nicht. Einfach eine kurze Mail an ak-gesundheit@gruenekarlsruhe.de oder tragt Euch direkt auf der Homepage des Kreisverbandes Karlsruhe in unseren Email-Verteiler ein: https://gruenekarlsruhe.de/arbeitskreise/ak-gesundheit/ Hier findet Ihr auch immer wieder Neuigkeiten aus der Arbeit des AK. 

Sprecher*innen

Christofer Leschinger
Silke Wüstholz

Kontakt

ak-gesundheit@gruenekarlsruhe.de

Vorstandspate

Jonas Einsweiler

Verteiler

{emailcloak=off}


Aktuelles aus dem Arbeitskreis