Jahresrückblick 2015 – Teil 3

24h-Lauf für Kinderrechte

Vom 11. Juli auf den 12. Juli fand der 24-Stunden-Lauf des StJA auf dem Gelände des SG Siemens in der Nordweststadt statt. Wie in den letzten Jahren nahmen wir zusammen mit Uferlos wieder als Team „Grüne – Uferlos“ teil. Bereits in den vergangenen Jahren waren wir bezogen auf die gelaufenen Runden und das Spendenaufkommen immer ganz gut dabei.

Grün regiert mit Minister Alexander Bonde

Im Rahmen der Reihe „Grün regiert“ kam Landesminister Alexander Bonde Ende Juli nach Karlsruhe. Bei der Veranstaltungsreihe berichteten Regierungsmitglieder von ihrer Arbeit und kamen mit den Bürger/innen ins Gespräch. Bonde sprach unter anderem über die grüne Politik in der Digitalisierung, den flächendeckenden Breitbandausbau und die großen Chancen der ökologischen Modernisierung für ein auch in Zukunft wirtschaftlich bärenstarkes Baden-Württemberg.

Katrin Göring-Eckardt: “Griechenland – wie geht es weiter?”

Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, sprach im Juli in Karlsruhe über die aktuelle politische Lage, der Schwerpunkt lag auf der Zukunft Griechenlands.

Park(ing)Day in Karlsruhe

Am 18. September beteiligten wir uns mit einer eigenen Aktion in der südlichen Waldstraße am internationalen Park(ing) Day, der auf die Begrenztheit des öffentlichen Raums hinweisen soll. Wir nahmen ihn zum Anlass, vorübergehend zwei Parkplätze umzugestalten. Damit wollten wir aufzeigen, was möglich wäre, wenn diese nicht durch Autos belegt sind.