Jahresrückblick 2015 – Teil 4

TTIP und Kanzelrede: Sven Giegold in Karlsruhe

Rund 150 Besucher kamen zur Kanzelrede von Sven Giegold, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Europäischen Parlament in der Durlacher Stadtkirche am Tag der Deutschen Einheit.

Welche Gefahren bestehen für die europäische Demokratie, aber beispielsweise auch die kommunale Daseinsvorsorge? Wie ist der aktuelle Verhandlungsstand, und welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch, TTIP und seine Brüder Ceta & TiSA zu stoppen? Am Abend zuvor stand der Europaabgeordnete über 50 Interessierten Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP.

Gottesdienst zum Erntedankfest: Katrin Göring-Eckardt in Karlsruhe

Anlässlich des Erntedank-Gottesdienstes der Bäckerinnung Karlsruhe hielt unsere Vorsitzende der Bundestagsfraktion Katrin Göring-Eckardt die Predigt. Die Stadtkirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Im Anschluss trug sich Göring-Eckardt noch ins Goldene Buch der Stadt Karlsruhe ein.

Unangefochtener Spitzenkandidat für Landtagswahl im März 2016: Kretschmann mit 96,8 Prozent gewählt

„Ich bin Ministerpräsident. Und will es gerne auch bleiben.“ Das kündigte Winfried Kretschmann am Ende seiner beeindruckenden Bewerbungsrede auf dem Landesparteitag der Grünen in Pforzheim an. Mit überwältigender Mehrheit von 96,8 Prozent wählten ihn die Delegierten schließlich zum Spitzenkandidaten für die Wahl im März 2016.

Karlsruher Grüne wählen neuen Vorstand

Am 14. Oktober wurde der Vorstand der Karlsruher Grünen gewählt. Nach zwei Jahren Amtszeit stand die satzungsgemäße Neuwahl des Vorstandsteam an. Gewählt wurden als Kassierer Ekkehard Hodapp, außerdem wurden Verena Anlauf und Patricia Stutz, sowie Aljoscha Löffler und Peter Ballhausen.

Konstantin von Notz erhält Preis der ev. Landeskirche Baden

Dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag, Dr. Konstantin von Notz, wurde in der Evangelischen Akademie der diesjährige Bad Herrenalber Akademiepreis verliehen.

FRIEDENSPOLITIK in unfriedlichen Zeiten – Podiumsdiskussion mit Agnieszka Brugger

Nach Angaben des UNHCR befinden sich derzeit weltweit über 60 Millionen Menschen auf der Flucht – dies ist die höchste Zahl an Flüchtlingen, die jemals von der UN gemessen wurde. Die Fluchtursachen sind vielfältig, Länder wie Syrien werden zum Spielball gleich mehrerer Konfliktparteien, in vielen Ländern herrscht Bürgerkrieg. In einer Podiumsdiskussion mit Agnieszka Brugger MdB und Mitglied im Verteidigungsausschusses des Bundestages im Oktober diskutierten wir über die Fluchtursachen und versuchten, auch Lösungsansätze zu besprechen. Außerdem sprach sie im Interview mit ka-news unter anderem über die aktuellen Herausforderungen in der  Flüchtlingskrise.

Infotag gegen 2. Rheinbrücke

Anfang November veranstaltet das Aktionsbündnis gegen die 2. Rheinbrücke einen Infotag. Auf dem Programm standen Führungen zu einigen Punkten des geplanten Trassenverlaufs von Brücke und Zufahrtsstraßen und durch den Pamina-Rheinpark.

Grünes Kino in der Schauburg: „DEMOCRACY – Im Rausch der Daten“

Zum bundesweiten Start von „Democracy“ am 12. November beteiligten wir uns mit einem „Grünen Kino“-Abend. Über 100 Besucher fanden an dem Abend den Weg in die Karlsruher Schauburg und waren von dem Film begeistert. Ein hochbrisanter Dokumentarfilm, mit Protagonist Jan Philipp Albrecht, EU Abgeordneter der GRÜNEN, über den politischen Kampf für ein neues Datenschutzgesetz in der EU. Ein Thema, das uns alle betrifft, denn momentan existiert noch keine einheitliche Regelung, die die Bürger der EU vor dem Zugriff auf ihre privaten Daten schützt. Der Film über unsere digitale Zukunft. Im Anschluss an die Vorführung stand Alexander Salomon MdL und Netzpolitischer Sprecher der Grünen für spannende Diskussionen im Foyer des Kinos zur Verfügung. Hier geht’s zur Kinokritik!

Bezahlbarer Wohnraum für Alle! – Diskussion mit Chris Kühn, MdB

Am 19. November diskutierten wir zusammen mit Bettina Lisbach, Fraktionsvorsitzende im Karlsruher Gemeinderat, und Chris Kühn, Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik, über Möglichkeiten, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Im Gespräch mit Baden TV forderte Chris Kühn, Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der Grünen Bundestagsfraktion, bezahlbaren Wohnraum. Zum Thema „Wohnen“ war Chris Kühn auch bei der Karlsruher Online-Tageszeitung ka-news zum Interview.

Das Karlsruher Event für besseres Wirtschaften

Mitte November unterstützte der Kreisverband “Das Karlsruher Event für besseres Wirtschaften” der Gemeinwohl Ökonomie Karlsruhe. Neben einem spannenden Vortrag über das “Wirtschaftsmodell mit Zukunft” fand im Anschluss an Vortrag und Diskussion ein Austausch gemeinwohlorientierter lokaler Initiativen und Unternehmer statt.

Klimamarsch in Karlsruhe

Als Reaktion auf die vergangenen Terroranschläge wurden in Paris alle Kundgebungen anlässlich des Weltklimagipfels verboten. In Karlsruhe zog er erst recht auf die Straßen der Fächerstadt, vom Nymphengarten zum Platz der Grundrechte. Bürgermeister Klaus Stapf hielt anschließend eine Ansprache. Mehr dazu im Bericht der Badischen Neuesten Nachrichten (BNN).

Bürgerbeteiligung, Demokratie und Zivilgesellschaft mit Gisela Erler

Gisela Erler ist Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung im Staatsministerium Baden-Württemberg. Ihre zentrale Aufgabe ist es, die Bürgerbeteiligung im Land auszubauen und zu stärken. Was sich bisher in Baden-Württemberg verbessert hat und welche Aufgaben noch vor uns liegen, diskutierte Gisela Erler Anfang Dezember in Karlsruhe.