Pressemitteilung: Karlsruher Stadtteile werden „grüner“

Die Karlsruher Grünen haben in der Nordstadt sowie den Bergdörfern eigene Ortsverbände gegründet. Damit gibt es nun in allen Stadtteilen, in denen Ortschaftsräte bestehen, auch einen grünen Ortsverband – mit Ausnahme von Grötzingen, wo eine Kooperation mit der Grünen Liste besteht.

„Während manch politischer Mitbewerber erst mit den Planungen beginnt, sind wir schon voll dabei“, freut sich Jesko Schwarz. „Die Ortsverbände machen nicht nur Engagement vor der eigenen Haustüre möglich, sondern sie bieten auch Bürgerinnen und Bürger aus den Stadtteilen die Gelegenheit in unmittelbaren Gesprächen zu erfahren, was ein kreativer Politikansatz tatsächlich bedeutet“, so Schwarz weiter. Hintergrund der Gründungsoffensive ist zum einen das große Wachstum der Mitgliederzahlen über die vergangenen zwei Jahre, zum anderen die Vorbereitung auf die kommende Kommunalwahl. Ziel der Grünen ist es, zur Kommunalwahl in allen Stadtteilen mit einem Ortsverband vertreten zu sein. „Über die vielen aktiven Mitglieder in den Ortsverbänden in der Nordstadt und in den Bergdörfern freuen wir uns besonders – man muss aber nicht Mitglied sein, um mitmachen zu können“, erläutert Vicky Otto. Alle Interessierten können sich auf der Website des Kreisverbands auf die Mailingliste der einzelnen Ortsverbände eintragen, um über Neuigkeiten informiert zu werden.